Sie sind hier: Startseite » Einsatzreiche erste Woche des Jahres 2012

Einsatzreiche erste Woche des Jahres 2012

Für die Helfer des DRK Dietlingen war es eine turbulente erste Woche im Jahr 2012. Gleich viermal mussten sie in den ersten acht Tagen ausrücken. Dienstag und Freitag waren es Individualnotfälle, Samstag und Sonntag waren es zwei Brandeinsätze.

Die Individualnotfälle wurden durch die Sanitäter unserer Helfer-vor-Ort (HvO) Gruppe abgearbeitet. Am Dienstag, 3. Januar, wurden unsere HvO’ler um 16:41 Uhr zu einem chirurgischen Notfall alarmiert. Im Einsatz waren zwei HvO-Sanitäter und ein Rettungswagenteam des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Der Einsatz konnte um 17:29 Uhr beendet werden.

Am frühen Freitagmorgen, 6. Januar, wurde um 6:08 Uhr zu einem internistischen Notfall alarmiert. Im Einsatz waren ein HvO-Sanitäter, ein Rettungswagenteam und ein Notarztteam des ASB. Der Einsatz konnte um 6:23 Uhr beendet werden.

Bei solchen Individualnotfällen führen unsere HvO-Sanitäter die ersten Behandlungsmaßnahmen durch und verkürzen somit das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Je kürzer dieses therapiefreie Intervall ist, desto besser sind die Heilungschancen.

Bei Brandeinsätzen sichern wir Sanitäter unsere Kameraden der Feuerwehr sanitätsdienstlich ab. So geschehen am Samstag, 7. Januar und am Sonntag, 8. Januar. Wobei wir zumindest samstags glücklicherweise nichts zu tun hatten.

Samstags wurden wir um 10:05 Uhr zu einem Brand alarmiert. Im Einsatz waren anfänglich sieben Sanitäter und ein Rettungswagenteam des ASB. Nachdem die Lage klar war, wurde der Wachdienst auf zwei Sanitäter reduziert. Der Einsatz konnte um 11:15 Uhr beendet werden.

Sonntags erfolgte die Alarmierung um 14:02 Uhr. Im Einsatz waren zwei Sanitäter sowie ein Rettungswagenteam. Es musste eine Person mit Rauchgasinhalation behandelt werden. Der Einsatz konnte um 15:00 Uhr beendet werden.

Teilweise parallel zu den Einsätzen wurden am Freitag und Sonntag noch der Sanitätsdienst beim Jugendfußballturnier des 1. FC Dietlingen bereitgestellt und am Samstag gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz die Christbaumsammlung durchgeführt.

8. Januar 2012 23:26 Uhr. Alter: 7 Jahre