Sie sind hier: Startseite » Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

Der kleine Lebensretter im Kühlschrank

Das DRK in Pforzheim und dem Enzkreis bietet „Notfalldosen“ an – wichtige Infos an zentraler Stelle lagern

Kleine Dose mit wichtigem Inhalt.

Der Rettungsdienst ist auf die aktuellen Informationen angewiesen, gerade auch bei bewusstlosen Personen.

Es war ein arbeitsreiches Jahr für den Rettungsdienst in der Region. 40178-mal sind die Einsatzfahrzeuge im vergangenen Jahr ausgerückt (Vorjahr 39499-mal). Davon 30807-mal ein Rettungswagen und 8897-mal ein Notarzteinsatzfahrzeug. Notärztliche Unterstützung durch einen Rettungshubschrauber gab es 474-mal. Das Kelterner HVO-Team war 159 in und um Keltern im Einsatz.

Oft erleben es die Einsatzkräfte, dass sich Patienten aufgrund akuter gesundheitlicher Probleme nicht mehr richtig artikulieren können. Hinzu kommen aufgeregte Angehörige oder Nachbarn, die zum aktuellen Zustand der Person ebenfalls kaum Angaben machen können und wichtige Details nicht nennen - wie Allergien oder Vorerkrankungen.

Dabei haben immer mehr Menschen zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung und ähnliche wichtige Dokumente. „Nur ist es für die Einsatzkräfte meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden“, sagt Herbert Mann, Rettungsdienstleiter beim DRK-Kreisverband Pforzheim-Enzkreis.

Um Zeitverlust durch langwieriges Suchen zu verhindern, hat sich das hiesige DRK dazu entschlossen, so genannte „Notfalldosen“ anzuschaffen. In dem kleinen grünen oder auch roten Plastikgefäß befindet sich ein Blatt, in das alle gesundheitlich relevanten Daten eingetragen werden können. Sobald dies geschehen ist, wird die Dose in der Kühlschranktür platziert – ein zentraler Punkt, den es in wirklich jedem Haushalt gibt Zusätzliche Aufkleber, die an der Haus- und Kühlschranktür angebracht werden, zeigen den Rettern schnell, wo sie wichtige Informationen zum Patienten finden können. „Dieses Prozedere wird im Ausland bereits seit mehreren Jahren erfolgreich angewendet“, merkt Stefan Adam, DRK-Kreisgeschäftsführer, an.

Die Notfalldosen erhalten interessierte Bürger gegen eine kleine Spende beim Ortsverein Keltern (am 25.03., 08.04. oder 23.04 jeweils um 19:15 Uhr im Feuerwehrhaus Ellmendingen, Ettlinger Straße 6 in Ellmendingen) oder werktags in der DRK-Kreisgeschäftsstelle, Kronprinzenstraße 22, in Pforzheim. Zudem werden die Notfalldosen auch bei der Blutspendeaktion am Mittwoch, 17.04. in der Mehrzweckhalle in Weiler erhältlich sein.

Text & Bilder: D. Kneis

13. März 2019 12:31 Uhr. Alter: 68 Tage