Sie sind hier: Startseite » Christbaumsammlung 2020

Christbaumsammlung 2020

Etwas weniger ausgediente Christbäume als die Jahre zuvor konnten diesmal die Jugendlichen des Jugendrotkreuzes (JRK) Keltern in Dietlingen einsammeln.

Diese, auch andernorts feststellbare Tatsache, führt Leila Gütschow auf den in diesem Jahr etwas späteren Sammelzeitpunkt zurück. Manche hatten nämlich schon das vorangegangene Wochenende genutzt um den Weihnachtsbaum abzudekorieren  und selbst zu entsorgen. Trotzdem konnten die sieben Jugendlichen und drei erwachsenen Helfer über 150 Bäume einsammeln. Wie in anderen Kommunen wurde die Aktion auch hier von der Gemeinde mit der Zurverfügungstellung von Fahrzeugen unterstützt. Den für alle Seiten vorteilhafte ehrenamtliche Entsorgungsservice gibt es schon seit Jahren. Er ermöglicht einerseits eine bequeme Entsorgung des Tannenbaums und bringt mit einer kleinen Spende auch etwas Geld für die Vereinsarbeit in die Kasse. So konnte sich in diesem Jahr das Kelterner JRK über rund 755 Euro freuen, die nun für Unternehmungen und Aktionen genutzt werden können. Auch im kommenden Jahr wollen die Jugendlichen wieder Christbäume einsammeln. Mit dem dann günstiger gelegenen Sammelzeitpunkt – Dreikönigstag ist dann mittwochs und die Abholung erfolgt gleich samstags drauf -  gehen sie dann von einem noch etwas höheren Spendenaufkommen aus.

Text & Bilder: Ossmann

12. Januar 2020 21:30 Uhr. Alter: 2 Jahre