buehnenbild_Souvenir-de-Solferino.jpg Foto: Jörg F. Müller / DRK

Sie befinden sich hier:

1. Infos
  2. Unsere Geschichte

Was war, was ist, was kommen wird...

Wir, das sind heute mehr als 50 aktive Mitglieder aller Altersstufen und mehr als 450 fördernde Mitglieder. Das dies aber nicht immer so war, kann sich jeder von Ihnen vorstellen.

Um Ihnen also einen kleinen Überblick über mehr als 130 Jahre DRK in Keltern zu verschaffen, haben wir die Geschichte unseres Vereins kurz zusammengefasst.

Zeitleiste der Rotkreuz-Aktivitäten in Keltern

1882 Gründung des Zweigvereins des Badischen Frauenvereins vom Roten Kreuz in Dietlingen.

1889 Gründung des Zweigvereins des Badischen Frauenvereins vom Roten Kreuz in Ellmendingen.

1891 Gründung des Zweigvereins des Badischen Frauenvereins vom Roten Kreuz in Weiler.

1907 Abhaltung eines ersten Kochkurses in Dietlingen. Wiederholung in den Jahren 1908, 1911 und 1913

1946 Erste-Hilfe Kurs unter Leitung des Dietlinger Arztes Dr. Mors, es nehmen spätere Neugründer des Ortsverein Dietlingen teil.

1947 Formelle Neugründung des Ortsvereins Dietlingen nach dem 2. Weltkrieg

1957 Formelle Neugründung des Ortsvereins Ellmendingen nach dem 2. Weltkrieg

1960 Die ersten Uniformen werden an die Männer des Ortsvereins Dietlingen ausgegeben, die Frauen besaßen aus der Vorkriegszeit Schwesterntrachten.

1962 Die erste Blutspendeaktion findet in Dietlingen statt.

1963 Formelle Neugründung des Ortsvereins Weiler nach dem 2. Weltkrieg

1966 Erste gemeinsame Übungsabende der Bereitschaften Dietlingen und Ellmendingen

1973 Im Rahmen der Kreisreform werden auch etliche DRK Ortsvereine fusioniert. Mit 2 zu 16 Stimmen entscheidet sich das DRK Dietlingen für die Eigenständigkeit. Die Ortsvereine Ellmendingen und Weiler schließen sich zum DRK Keltern 2-5 zusammen.

1989 Die letzte Jugendrotkreuz Gruppe in Keltern wird mangels einer Jugendleitung aufgelöst.

1993 Der Arbeitskreis Blutspende wird im Ortsverein Dietlingen mit anfangs fünf Helferinnen gegründet.

1995 Aus Beständen des Katastrophenschutzes erhält Keltern sein erstes Fahrzeug, einen Ford Transit, Baujahr 1981. Stationiert wird er in Dietlingen

1999 Durch Orkan Lothar gibt es einen großen Betreuungs-Einsatz für die Bereitschaften in Keltern.

2007 Das Jugendrotkreuz wird in Dietlingen neu gegründet.

2010 Zwischen den Vorsitzenden der beiden DRK Ortsvereine Dietlingen und Keltern 2-5 finden die ersten Gespräche zwecks einer Fusion statt.

2011 Das Jugendrotkreuz wächst weiter, eine zweite Jugendgruppe für die Klassen 3+4 wird gegründet.

07.01.2013 Auf einer Vollversammlung aller Aktiver wird die Fusion der beiden eigenständigen Kelterner DRK Ortsvereine zum DRK Keltern mit 25 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen beschlossen.

27.05.2013 Das DRK Keltern wird gegründet.

01.06.2013 Keine Woche nach der Fusion stemmen die Aktiven ihren ersten Einsatz unter gemeinsamen Namen beim Hochwasser in allen Kelterner Ortsteilen.

2015 Das Helfer vor Ort Team erhält ein neues Einsatzfahrzeug.