Sie befinden sich hier:

Bereitschaftsleiterin
Sonja Jäck-Kraut

blin.keltern@drk-pforzheim.

Was geschieht mit ihren Kleiderspenden?

Kurz und knapp: Wir verkaufen die gesammelten Kleiderspenden und finanzieren mit den Erlösen unsere Arbeit in der Gemeinde. Die Erlöse ermöglichen es uns, die Kosten für die Aus- und Fortbildungbildung sowie Ausrüstung unserer Helfer:innen zu stemmen. Alleine durch Spenden und die Zuwendungen seitens der Gemeinde wäre uns dies sonst leider nicht möglich.

Gute Kleider in die Kleiderkammern
Gut erhaltene Kleidung kann direkt in mehr als 1.000 DRK-Kleiderkammern und DRK-Secondhandläden abgegeben werden. In den Kleiderkammern sind Tausende Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an jährlich über zwei Millionen Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist dort sehr groß. Die Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Pforzheim-Enzkreis e. V. finden Sie in der Kronprinzenstr. 22 in Pforzheim.

Schlechte Kleider werden wiederverwertet
Das DRK erhält mehr Kleidung, als die Kleiderkammern oder Secondhandläden verwenden können. Dieser Überschuss wird von Recyclingfirmen weiterverarbeitet. Recyclingfirmen können auch beschädigte Textilien verwenden. Sie stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren gebraucht werden. So entstehen zum Beispiel Stoffe zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos. Deshalb können in den Kleidercontainern des DRK neben tragbarer oder beschädigter Kleidung auch Textilien wie Geschirrhandtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe zur Wiederverwertung entsorgt werden.

Ungeeignet zur Weiterverwendung sind allerdings stark verschmutzte Kleidung, feuchte oder nasse Textilien sowie einzelne Schuhe.

Achtung: Wo soll die Kleidung hin?
Die Kleidung kann in Keltern in insgesamt zehn Kleidercontainern abgegeben werden. Wer sicher sein will, dass seine Kleider direkt an sozial Schwache weitergegeben wird, sollte sie bei der DRK-Kleiderkammern abgeben. Die Standorte unserer Kleidercontainer finden Sie hier.

Mit wem arbeiten wir zusammen?
Die von uns gesammelten Alttextilien werden an die Textilrecycling Remitex GmbH aus Germersheim/Pfalz übergeben.